Wie jedes Frühjahr veranstaltete Axel Reusch (AR-Events / Laufladen Sonthofen) den inzwischen fest etablierten Allgäu Vertical. Der bis dato viele Jahre in Ofterschwang stattfindende Lauf fand nun zum zweiten Mal in Bolsterlang an der Hörnerbahn statt.
Axel Reusch wurde damals vom VerticalUp in Kitzbühel auf der Streif inspiriert und hat mit diesem Event im Allgäu eine weitere Lücke geschlossen, was auch bei den Athleten aus nah und fern gut ankommt.
Unser Athlet Steffen Wittmann waagte sich ein weiteres Mal auf die Skipiste - allerdings zum ersten Mal in Bolsterlang. Die Strecke mit 2,1 Km bei 570 Höhenmetern verlangt den Teilnehmern / -innen alles ab - Pflichtausrüstung ist die "Hirabira" (allgäuerisch = Stirnlampe); empfohlen werden zudem Stöcke und Grödel. Wegen der frühlingshaften Temperaturen wurde etwas improvisiert und der Start fand auf dem asphaltierten Fahrweg statt. Nach ca. 700 Höhenmetern ging es dann über einen Teppich auf die Skipiste - dort wurden Grödel / Spikes oder Ski angelegt und weiter ging es direttissima den Berg rauf bis zur Bergstation. 156 "Schuh" und neun "Ski" - Teilnehmer / -innen kämpften sich die Piste hinauf. Steffen konnte sich in 27:40 Minuten den 25. Gesamtrang in der Schuhklasse sichern und den 21. Rang in der Master M.